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Porsche 986 - 987 - 996 - 997 Wasserboxer Motor Reparaturen bei Albert Motorsport
Porsche 986 - 987 - 996 - 997 Wasserboxer Motoren dauerhaft solide repariert von Albert Motorsport.
Porsche Wasserboxer Motoren der neueren Generationen haben leider nur eine überschaubare Lebensdauer.
Wir haben in den letzten Jahren eine solide Reparaturmethode entwickelt, mit der wir die Schäden an Porsche Wasserboxer Motoren dauerhaft reparieren.
Was wir nicht tun vorab:
- Wir bauen keine Stahlbüchsen oder beschichteten Alu - Büchsen ein
- Wir montieren keine Stahlhülsen oder Stahlzylinder in den Alu Rumpf
- Wir montieren keine Alubüchsen oder Alu - Zylinder wie bei der Serie
- Wir tragen keine XYZ Beschichtungen auf Porsche Alu Zylinder auf
- Wir bauen keine Aluhülsen mit oder ohne Beschichtung in den Motor
Diese Reparaturmethoden, das hat uns die Vergangenheit gezeigt, enden
meist wieder mit erneuten Motorschäden.Hier z.B. ein Bild einer solchen Not - Reparatur mit Stahlzylinder:
[Blocked Image: https://9lf.de/img/cms/BLOG/2016/Technik/P1070208.JPG]
Warum Albert - Motorsport spürbar solider repariert !
Zwischen Alu-Zylindern und Stahlhülsen existieren differente elektrische Spannungsreihen. Das führt dazu, dass sich durch kathodische Ströme Korrosion an den Flächen zwischen den Zylindern bildet.
- Differente
Ausdehnungskoeffizienten zwischen Alu ( 23,1 ) und Stahl bzw. Eisen ca.
( 11,8 ) führen dazu, dass sich die Pressflächen voneinander ablösen (
siehe Bild oben ). Dichtungen, speziell im Zylinderkopf Bereich, werden
undicht. Wasser dringt in den Zwischenraum der Pressfläche ein und
erzeugt dort Korrosion und Spannungen.
- Wenn
der Motor abkühlt, zieht sich das Aluminium stärker zusammen als die
Eisenhülle, und der Zylinder wird auf Dauer reissen wie auf dem Bild
erkennbar, und vorher undicht werden. Wir haben mehrere in dieser Form
reparierter Motoren für unsere "neue Kunden" danach mit unserer Methode
dauerhaft und solide repariert.
- Eingepresste
Stahlhülsen sind unterhalb des oben sichtbaren Randes unter 1 mm
dick, so dünn wie Karosserieblech! Eine Wärmeableitung aus diesen
hauchdünnen Hülsen zum Motorblock und zum Wassermantel, findet völlig
unzureichend statt. Es entstehen Wärmebrücken zwischen neuer
Zylinderhülse, altem Alu- Zylinder und dem Wasser dahinter, dass
eigentlich zur Kühlung des Motors dienen soll.
- Hauchdünnen Hülsen verdrehen sich in der Pressform. Unterhalb im Kurbeltrieb angebrachte Bohrungen verschließen die kongruenten Bohrungen zum Zylinder, und ein Demontieren der Kolben durch herausziehen der Kolbenbolzen ist nicht mehr problemfrei möglich.
Wir mussten bei so reparierter Motoren, die Pleuel mit einem
Trennjäger abschneiden, um den Motor demontieren zu können.Die optimale Lösung:
Wir montieren neue, separate, völlig frei stehende Zylinder aus hochwertigem Kugelgraphit, die im Schleudergussverfahren für unsere Reparaturen hergestellt werden. Kugelgraphit mit hohem Kohlenstoffanteil zur Maximierung der Notlaufeigenschaften !
Bild eines von uns reparierten Porsche Motors, mit
dickwandigem und solidem Kugelgraphit - Zylinder.
[Blocked Image: https://9lf.de/img/cms/BLOG/2016/Technik/P1070199.JPG]Hier zum Vergleich ein Motorblock, in dem beide
Varianten zur Ansicht eingebaut wurden.links: 2 x die oftmals verbauten dünnen Nissan Hülsen
rechts: unsere stabile Kugelgraphit - Zylinder Variante
[Blocked Image: https://9lf.de/img/cms/BLOG/2016/Technik/P1070196.JPG]
Warum Graphit- Zylinder im Schleuderguss , ist das denn nicht alles viel zu aufwändig und zu teuer ?
Die Antwort lautet eindeutig "JA"!Schleuderguss ist ein Verfahren zur Herstellung von rotationssymmetrischen Bauteilen.
Kugelgraphit Schleuderguss / Sphäroguss mit der Brinell-Härte 295 (Rockwell B-Skala 98,7) weist eine wesentlich höhere Dichte auf als jede andere Zylinderbuchse, mit einem sehr reinen Gefüge und mit ungestörtem Faserverlauf.
Beim Guss wird flüssiges Metall (Schmelze) in eine um ihre Mittelachse rotierende Gussform gefüllt. Durch reibungsbedingte Schubkräfte wird die Schmelze ebenfalls in Rotation versetzt, und durch die Zentrifugalkraft außen an die Kokillenwand ( die spätere Zylinderform des Porsche ) gepresst.
Die Drehzahl der rotierenden Kokille wird so gewählt, dass hohe Zentrifugalkräfte wirken, unter denen die Schmelze erstarrt. Verglichen mit dem statischen Gießverfahren entsteht auf diese Weise ein Gefüge mit wesentlich weniger Poren, und einem höheren Reinheitsgrad. Das führt zu einer deutlich höherer Festigkeit. Die Außenkontur des Bauteils wird durch die Innengeometrie der Kokille klar definiert.
Im Kugelgraphit Schmelzmaterial, ist sehr viel Kohlenstoff eingelagert, der mit einem Prozentsatz oberhalb von 2 % sogar Notlaufeigenschaften produziert und nur geringe Ausdehnungen aufweist. Ein ähnliches Material wird auch für Ventilsitzringe verwendet, die seit vielen Jahrzehnten in die Alu Zylinderköpfe unserer Porsche eingebaut werden.Die metallurgischen Eigenschaften von hochkohlenstoffhaltigen Eisenwerkstoffen wie Molybdän, Nickel, Kugelgrafit, Kupfer, Silizium und Chrom machen die Zylinder extrem belastbar.
Ich kürze die Erklärung ab,
weil das führt hier zu weit .
Aus diesem hochwertigen Material wird nun ein kompletter dickwandiger, sehr solider Zylinder hergestellt. Er wird innen auf Maß gedreht, und bekommt unterhalb der vom Wasser umspülten Zone einen Bund, zur Auflage in das auszufräsende Porsche Serien - Motorgehäuse.
Ausgefrästes Motorengehäuse bedeutet, dass vorher die Serienzylinder der Porschemotoren bis zum Verbindungsflansch entfernt werden. Der Motorblock bekommt eine Passung, die neuen Zylinder werden mit einem ultrazähelastischen - hochhitzefesten und sehr dehnfähigen Spezial - Epoxy Kleber auf Dauer elastisch fixiert.
Die Nachteile unserer Methode:- Die Kosten sind um ca. 20 % höher in der Fertigung, als die Reparatur mit billigeren Hülsen.
- Der Bearbeitungsaufwand des Blockes kann nur von einem Spezialbetrieb ausgeführt werden.
- Die Reparaturdauer liegt bei ca. 3 - 4 Wochen für die Verwendung Ihres eigenen Motorblocks.
- Der Motorblock ist hinterher um die Gewichtsdifferenz der Graphit- zu den Aluzylindern schwerer.
Die Vorteile unserer Methode:
- Der
Motor ist von der Reparaturfreundlichkeit dann so aufgebaut, wie z.B.
ein 996 GT3 - GT2 - Turbo oder 997 GT2 - GT3 - Turbo Motor.
- Sollte nach Jahren ein Problem auftauchen, können die Zylinder und Kolben wieder einzeln ausgewechselt werden.
- Wir
haben mit den neuen Zylindern die Möglichkeit, mit nur geringen Mitteln
eine Hubraumerhöhung ausführen zu können. Aus einem 3.2 l. Boxster
Motor, ist spielend leicht ein 3,8 liter zu bauen. Aus einem 3,4 liter
oder 3,6 liter 996 oder 997 ist leicht ein 3,8 liter zu bauen. Wenn es
gewünscht wird sogar auch ein 4 liter Motor UND SEIT NEUESTEM SOGAR EIN
4.3 liter Motor.
- Wir bauen
einen Motor, dessen Laufflächen um einen Quantensprung stabiler sind,
als die Alu - Serienteile. Es ist ein ähnliches Material, aus dem vor 20
Jahren noch die Mercedes Taxi Motoren ( 200 D - 220 D - 240 D ) gebaut
wurden, die teilweise bis zu einer Mio km und länger gehalten haben. LKW
Dieselmotoren und Schiffsmotoren werden heute noch aus einem ähnlichen
Material gebaut !
- Wir haben
nun direkt vom Wasser komplett umspülte Zylinder, ohne Wärmebrücken und
ohne am Kopf aufgeteilte Dichtflächen durch unterschiedliche
Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.
- Die
neuen Zylinder, werden mit dem kompletten Motorblock zusammen geplant.
Es entsteht somit eine zu 100 % gerade Zylinderkopf - Auflagefläche.
Ausdehnungsdifferenzen werden über spezielle, nachfedernde
Kopfdichtungen kompensiert.
- Die
neuen Zylinder können später sogar auf 3 Übermaße aufgedreht werden, um
mit größeren Kolben, die wir ebenfalls neu anfertigen lassen,
bestückt zu werden.
- Im
Zuge des Zylinderumbaus, werden die alten Kolben unterhalb der Ringzone
bearbeitet und anschließend mit einer Nickel - Keramik - Reibfläche,
welche die Ölmolekühle besser aufnehmen kann, als Einlaufschicht,
beschichtet.
- Es können die serienmäßigen Porsche Motordichtungen für alle Anbauteile verwendet werden.
So sehen die beschichteten Kolben nach
der Beschichtung mit Nickel Keramik aus:
[Blocked Image: https://9lf.de/img/cms/BLOG/2016/Technik/24249large.jpg]**
Nachtrag 1:Selbst so zerstörte Motoren können noch solide repariert
werden. Wenn Sie sich den Bruch unterhalb der Zylinder
anschauen, dann sehen Sie den Sockel, den wir zum Sitz
im Block frei fräsen, und auf dem der neue Zylinder sitzt.
[Blocked Image: https://9lf.de/img/cms/BLOG/2016/Technik/IMG_2883%20%281%29.JPG]
Man sieht am Bruch sehr gut die vom Aluminiumblock
umgossene Alu - Silizium Buchse aus der Serie.**
Nachtrag 2:Folgend Bilder unter dem Raster - Elektronenmikroskop
mit 1 Mio. facher Vergrößerung von 1. beschichteten Alu -
Zylindern und 2. unseren Kugelgraphit Zylindern.[Blocked Image: https://9lf.de/img/cms/BLOG/2016/Technik/Alzylinder%20beschichtet.JPG]
Nachträglich beschichteter Alu - Zylinder:[Blocked Image: https://9lf.de/img/cms/BLOG/2016/Technik/GGG40%20Zylinder.JPG]
Kugelgraphitzylinder mit blauen Graphiteinlagerungen
Die sichtbaren Unterschiede sprechen ebenfalls für sich.
Viele Grüße
Jürgen Albert